Wozu mit einem Abfallprodukt spielen, in einer Zeit, in der es ein gigantisches Angebot an Spielzeugen gibt?
Genau an diesem Überfluss setzt die psychomotorische Arbeit mit Alltagsmaterialien an. Psychomotorik bietet diese als ein Produkt an, das die Kinder meist schon von Zuhause kennen, das aber kaum konkrete Handlungen vorgibt. Dies ermöglicht dem Kind ein hohes Maß an Kreativität, Phantasie und Spielfreude.
Die Neugierde Unbekanntes zu erforschen, sich damit vertraut zu machen und etwas Eigenes zu erfinden, ermöglicht dem Kind ein Gefühl von Selbständigkeit und Kompetenz. Spielen mit Alltagsmaterialien bedeutet ein umfassendes und nachhaltiges Lernen mit allen Sinnen und hohem Aufforderungscharakter.
In diesem Seminar werden aus der selbst erlebten Praxis heraus die grundlegenden theoretischen Strukturen der Arbeit mit Alltagsmaterialien und die methodisch-didaktischen Prinzipien des Konzepts Psychomotorik erarbeitet.
Vielfältige Alltagsmaterialien werden ausprobiert, reflektiert und sind in der eigenen Praxis ofort einsetzbar.
Bitte bringen Sie bewegungsfreundliche Kleidung sowie eine Decke mit.