Es ist anstrengend mit ‚diesen‛ Kindern: sie fordern unsere volle Aufmerksamkeit.
Gleichzeitig sollen wir doch für alle anderen auch da sein. Ihre überschießende Energie zehrt an unseren Nerven. Wollen sie uns provozieren?
Andere Kinder sind anscheinend zu nichts zu bewegen, haben ‚Null Bock‛ oder einfach kein Bewegungs-Interesse?
Solche Herausforderungen können uns bisweilen ganz schön an unsere Grenzen bringen!
Diese Fortbildung lädt zu einem konsequenten Blickwechsel auf die vorhandenen Stärken und Ressourcen der Kinder ein. Wir interessieren uns für die Energien und Kräfte, die hinter solch einem herausfordernden Verhalten stecken. Die Prinzipien der Psychomotorik können unsere pädagogische Haltung bereichern.
Wir probieren psychomotorische Praxis selbst aus. Wir beschäftigen uns mit herausforderndem Verhalten im Sinne der Systemtheorie und lernen, konstruktiven Kontakt- und Beziehungsaufbau über Bewegung und Spiel zu organisieren.
Sie erhalten im Seminar Praxis-Ideen, die sich gut in den Kita-Alltag integrieren lassen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe, warmes Tuch oder Decke