Als ein wirkliches Experiment darf sich nur der Versuch bezeichnen, bei dem nicht von vornherein schon feststeht, was dabei rauskommen soll.‛ Donata Elschenbroich
Experimentieren ist weder eine Angelegenheit des Zufalls, noch ein von Träger, Leitung oder BEP verordneter Förderschwerpunkt mit arrangiertem Spezialangebot fürs Lernen.
Es geht vielmehr um eine Grundhaltung, mit der wir den alltäglichen Ideen der Kinder nachspüren und dabei die vielen Chancen ihrer Nebenbei-Experimente entdecken. Denn da liegt ein wunderbarer Schatz unbeachtet in jeder Kita! In vielen kleinen Situationen, ob beim Frühstück oder Anziehen, im Freispiel drinnen oder draußen, beim Spülen oder Hände waschen… liefern uns Kinder Denkansätze, die sich aufgreifen lassen, vielleicht sogar andere Kinder auf eine tolle Frage bringen, sie zum Mitdenken und Ausprobieren anstiften. Denken lernt man wie laufen: indem man es tut!
In diesem Online-Seminar wollen wir...
Bitte bereithalten zum Online-Seminar im Zoom-Format: