202425-61

Die ‚Nebenbei-Experimentierer’ - Webinar ONLINE

Fortbildung

Das erwartet Sie:

Als ein wirkliches Experiment darf sich nur der Versuch bezeichnen, bei dem nicht von vornherein schon feststeht, was dabei rauskommen soll.‛ Donata Elschenbroich

Experimentieren ist weder eine Angelegenheit des Zufalls, noch ein von Träger, Leitung oder BEP verordneter Förderschwerpunkt mit arrangiertem Spezialangebot fürs Lernen.

Es geht vielmehr um eine Grundhaltung, mit der wir den alltäglichen Ideen der Kinder nachspüren und dabei die vielen Chancen ihrer Nebenbei-Experimente entdecken. Denn da liegt ein wunderbarer Schatz unbeachtet in jeder Kita! In vielen kleinen Situationen, ob beim Frühstück oder Anziehen, im Freispiel drinnen oder draußen, beim Spülen oder Hände waschen… liefern uns Kinder Denkansätze, die sich aufgreifen lassen, vielleicht sogar andere Kinder auf eine tolle Frage bringen, sie zum Mitdenken und Ausprobieren anstiften. Denken lernt man wie laufen: indem man es tut!

In diesem Online-Seminar wollen wir...

  • aufmerksam werden für experimentelle Nebenbei-Situationen bei den Kindern,
  • entdecken, welche Details über das Leben an sich und die aktuelle Situation im Besonderen sich dabei herausfinden lassen,
  • uns abschauen, wie Kinder von Anfang an experimentell lernen,
  • entwickeln, wie sich Experimentierfreude als Grundhaltung in der Kita verankern und praktisch umsetzen lässt.

Bitte bereithalten zum Online-Seminar im Zoom-Format:

  • Fotos von Nebenbei-Situationen aus der Kita
  • Geschichten, die vielleicht für Portfolios gesammelt wurden
  • Anekdoten, Wortwitze, Vergleiche und was sonst noch so alles in Erinnerung ist, evtl. dokumentiert wurde und Anregung für Forscherthemen der Kinder sein könnte.
Kursgebühr 210,00
buchen
besonders geeignet für
Erzieher*innen Kinderpfleger*innen Leiter*innen alle Berufsgruppen stellv. Leiter*innen
Hort Kindergarten Kinderkrippe

Referent*in:

Veranstaltungsort:

Onlineveranstaltung

Termine

  • Mittwoch
    05. März 2025 13:30 - 17:00 Uhr
    Online


  • Donnerstag
    06. März 2025 13:30 - 17:00 Uhr
    Online