202526-57

Bewegung macht schlau

Psychomotorik – Bildung in Bewegung bringen
Fortbildung

Psychomotorik – Bildung in Bewegung bringen

Kinder entdecken die Welt nicht im Sitzen – sie spüren, probieren aus, bewegen sich. Und dabei passiert ganz viel mehr als man auf den ersten Blick sieht!

In diesem aktiven Seminar erleben Sie, wie Bewegung zum Motor für Entwicklung wird. Wir verbinden Wahrnehmen, Erleben und Handeln – und zeigen, wie Sie mit einfachen Mitteln eine Umgebung schaffen, die Kinder stärkt, fordert und begeistert.

Mit dabei: jede Menge kreative Impulse, Zeit zum Ausprobieren – und neue Sichtweisen auf Bildung in der Kita.

Ob Krippe, Kindergarten oder Hort – wir schauen gemeinsam, wie Psychomotorik in Ihre Arbeit passt und wie Kinder dabei ganz nebenbei Softskills wie Teamgeist, Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz entwickeln.

Was Sie erwartet:

  • Psychomotorik verstehen: das Grundkonzept und warum es wirkt
  • Bildung mit Kopf, Herz und Hand – wie Lernen wirklich entsteht
  • Praxisimpulse für Krippe, Kindergarten & Hort
  • Spiele und Bewegungsangebote mit Aha-Effekt
  • Transferideen für Ihre Einrichtung – konkret & machbar!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe, eine Decke oder Isomatt

Kursgebühr 175,00
buchen
besonders geeignet für
Erzieher*innen Kinderpfleger*innen Leiter*innen alle Berufsgruppen stellv. Leiter*innen
Hort Kindergarten Kinderkrippe

Veranstaltungsort:

impuls, Ravenspurgerstr. 41, 86150 Augsburg

Termine

  • Mittwoch
    11. Februar 2026 09:00 - 16:45 Uhr
    impuls, Ravenspurgerstr. 41, 86150 Augsburg