In unserer Gesellschaft erleben Kinder mehr und mehr die bedeutungsvolle Welt der Medien. Vieles erfahren Kinder über diese Medienwelt – weniger über eigene Erfahrungen.
Gute Sprachbildung braucht jedoch echte Beziehung mit der Welt, und sie braucht vor allem Erfahrungen mit allen Sinnen. Kinder lernen hauptsächlich mit und durch ihre Sinne. Wenn Kinder leere Worthülsen hören, sind diese schnell vergessen oder können überhaupt nicht eingeordnet werden. Worte, die mit (Sinnes-) Erfahrungen gefüllt sind, werden ein Schatz – ein Wortschatz!
In diesem Seminar werden wir uns mit dem Wortschatzerwerb durch (Sinnes-) Erfahrungen und Materialien beschäftigen. Jedes Material spricht eine ‚eigene Sprache’. Wenn sich Kinder mit Materialien beschäftigen, lernen sie, diese Sprache zu entschlüsseln. Und noch vielmehr, Kinder lernen das Material und dessen ‚Sprache’ kennen und verwenden diese für sich individuell, füllen die Wörter mit Bedeutung, denn „Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war!” (John Locke).
Inhalte werden sein: